Wohnen auf Zeit

Wie möchten Sie im Alter Leben?

Mögliche Antworten und eine Alternative

Eine Frage, die sich die Menschen in den verschiedensten Lebensabschnitten stellen. Manch einer früher, der andere später. Schicksalsschläge verändern bisher sicher geglaubte und vertraute Lebensumstände. Verschuldet oder unverschuldet, auf einmal ist sie da, die Frage: ”Wie soll es weiter gehen?” Darüber haben wir uns seit langem Gedanken gemacht und sind zu der Überzeugung gekommen, dass es die alleingültige Antwort nicht gibt.

Menschen gelangen aus den unterschiedlichsten Situationen in neue Lebensabschnitte, so verschieden wie eben die Menschen sind. Daher leiten sich auch die unterschiedlichsten Bedürfnisse ab und es darf nicht bei der Frage bleiben: “Gehe ich nun in ein Seniorenheim oder nicht?“.

Wir denken, dass es mehr geben muss als nur diese eine Lösung! Aus diesem Grund entstanden in den Jahren 2010, 2012 und 2016 drei Seniorenwohngemeinschaften. In den Wohngemeinschaften wurde jeweils ein Platz für Urlaubs – und Verhinderungspflege geschaffen.

Menschen empfinden zuweilen den Weg in ein Seniorenheim als den Verlust der persönlichen Selbstständigkeit bzw. Freiheit. In einer Seniorenwohngemeinschaft können sich die Bewohner ihre Selbstständigkeit bewahren und dennoch sich soviel Unterstützung holen wie sie brauchen oder wünschen, ganz individuell. Das Ganze in zentrumsnaher gepflegter, ruhiger Umgebung, so dass eine rege Teilnahme an den Aktivitäten in der Gemeinde und der Stadt erhalten bleibt. Eine mögliche Alternative auch für Ihren Lebensabschnitt?

Seniorenwohngemeinschaft 1

Schwarzer Weg 1 h

  • mit 8 Einzelzimmern und 2 Doppelzimmern, 1 Urlaubspflege, Bad mit Dusche, einem Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche, sowie Lager- und Funktionsräume
  • alle Räume sind ebenerdig und rollstuhlgerecht

Seniorenwohngemeinschaft 2

Gartenweg 8

  • mit 12 Einzelzimmern und 1 Urlaubspflege, Bad mit Dusche, einem Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche, sowie Lager- und Funktionsräumen
  • in diesem Haus besteht die Möglichkeit den Konferenzraum für kleine Familienfeiern zu mieten
  • alle Räume sind ebenerdig und rollstuhlgerecht

Seniorenwohngemeinschaft 3

Gartenweg 8 c

  • mit 12 Einzelzimmern davon 2 Premium- Zimmer (größerer Wohnraum) und 1 Urlaubspflege, Bad mit Dusche
  • einem großen Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche, von dort aus besteht die Möglichkeit auf die große, voll überdachte Terrasse mit Südausrichtung zu gehen, sowie Lager- und Funktionsräumen
  • alle Räume sind ebenerdig und rollstuhlgerecht

Philosophie

Wie in unserer Einleitung beschrieben möchten wir mit den Seniorenwohngemeinschaften eine Lücke schließen im Bereich der Versorgung von älteren Menschen. Dabei steht das eigenständige und selbst bestimmte Leben der Bewohner im Vordergrund. Wir wollen nicht bestimmen sondern eine Plattform bieten, wo jeder soviel Dienstleistung in Anspruch nehmen kann wie er möchte oder muss.
Sollten wir gebraucht werden, sind wir da. Wir möchten einen Rahmen bieten mit verlässlichen Bedingungen und definierten Leistungen. Darüber hinaus können je nach Wunsch weitere optionale Dienstleistungen bezogen werden. Sie als Bewohner(in) treffen die Entscheidung wann Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen.

Jeder Bewohner hat durch sein eigenes Appartement sein persönliches Rückzugsgebiet ausgestattet mit Bad/ WC. Ein Gemeinschaftsraum bildet den Mittelpunkt des Hauses. Es ist das kommunikative Zentrum, ausgestattet mit einer kompletten Küche. Diese Küche, mit allen notwendigen Geräten wie Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine, Kaffeemaschine etc., dient der Wohngemeinschaft zur Versorgung mit Speisen und Getränken.
Doch das sind nur Teile der Rahmenbedingungen. Es wäre das Optimale, wenn es uns gemeinsam gelänge, zwischen den Bewohnern eine Art Freundschaft aufzubauen, die geprägt ist von gegenseitiger Hilfsbereitschaft und gemeinsamen Zeitvertreib. Wie in einer Ehe so lassen sich auch in solch einer Gemeinschaft die Dinge gemeinsam besser und leichter erledigen.
Da, wo die eigenen Möglichkeiten am Ende sind oder weil man sich das einfach gönnen mag, gibt es unsere Unterstützung. Darüber hinaus können Sie aus den verschiedensten optionalen Dienstleistungen wählen die wir Ihnen noch bieten können. Wäsche- Service, Einkaufs- Service, Nachtbetreuung etc. Essen und Getränkeversorgung zu allen Mahlzeiten, Veranstaltungsbesuche.